Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / 28.05.2010: 3. Schulcampusgespräch

Fr. 28.05.2010 im Ziegeleimuseum Jockgrim, 18.00 Uhr.
Bildungswissenschaftler Jürgen Baumert hält einen Vortrag zum Thema: "Schullust und Schulfrust - Zur Entwicklung der Lernmotivation und Schulfreude von Schülerinnen und Schülern".

 

Der führende deutsche Bildungswissenschaftler Jürgen Baumert, der vor allem durch seine maßgeblichen Beiträge zur PISA - Studie bekannt wurde, ist...
...zu Gast im offenen Foyer am Schulcampus Rheinzabern (14-16 Uhr) zur sinnstiftenden Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen aller Schulen in der Verbandsgemeinde Jockgrim.

" Schulleitung, Personalentwicklung und Schulqualität"

... zu Gast im Ziegeleimuseum Jockgrim (18 - 20 Uhr) zum dritten "Rheinzaberner Schulcampusgespräch" - öffentliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde.

"Schullust und Schulfrust - Zur Entwicklung der Lernmotivation und Schulfreude von Schülerinnen und Schülern."

--------------------------------------------------------------
Aus... "DIE SCHULEN WURDEN LANGE IN RUHE GELASSEN" //
Interview "Die Zeit" vom 21.1.2010

" Unsere Schulen sind im Durchschnitt nur Mittelmaß, sie sind sozial ungerechter, als sie sein könnten und bringen eine große Gruppe an Bildungsverlierern hervor"

"Lehrer leisten eine qualifizierte Arbeit; aber ständige Qualifizierung gehört zum Beruf"

"Viele Aufgaben wurden vernünftigerweise an die einzelne Schule verlagert, aber ohne die Infrastruktur anzupassen - als ob Bildung nichts kostet"

"Die Reformen stehen ja noch am Anfang - die Wirkungen können noch gar nicht anders sein als bescheiden"

"Entscheidend ist für mich der Mentalitätswandel"

"Bloße Strukturveränderungen ohne Verbesserung des Unterrichts und Änderung der Lehrerbildung bewirken wenig"

"Wir haben viele exzellente Schulen und müssen den Vergleich nicht scheuen (...) aber die Streuung ist groß"

"Keine einzelne Reform (ist die wichtigste), sondern die Konzentration darauf, den Schwächsten der nachwachsenden Generation jenes Mittelmaß an Bildung zu vermitteln, dessen sie für eine gesellschaftliche Teilhabe bedürfen"

--------------------------------------------------------------
Rheinpfalzartikel über das dritte Schulcampusgespräch (Grafik)




Wolf Ware GmbH