Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / TRANSIRE SUUM PECTUS MUNDOQUE POTIRI


Sinngemäß läßt sich diese Inschrift der amerikanischen Fields-Medal übersetzen mit „WACHSE ÜBER DICH HINAUS UND EROBERE DIE WELT !“, hier nun ein guter und sinnstiftender Gedanke, um auf das neue Schuljahr einzustimmen. Wir sind vorbereitet auf unser fünftes Schuljahr zusammen : zum letzten Mal wird es als Verbundschule Abgänger der Realschule Plus geben mit unseren 2 zehnten Klassen und – zum ersten Mal werden mit der Berufsreife Abgänger unserer IGS die Schule verlassen.

Rückblick
Am 28.06. erhielten unsere letztjährigen Abgänger ihre Abschlußzeugnisse – 18 erreichten die Berufsreife und 89 den qualifizierten Sekundarabschluss I. Fabian Koch, Marvin König, Sofia Schuhmann, Laura Feldmann, Lea Feldmann und Franziska Breiner verabschiedeten wir als Klassenbeste mit einem Geldgeschenk von Landrat Dr. Brechtel. Lisa Weiler, Sofia Schuhmann, Lea Bengert, Marie-Claire Hust, Vanessa Resch, Laura Feldmann, Lea Feldmann und Lennart Anders erhielten besondere Auszeichnungen durch die Landesregierung und unseren Förderverein.

Am 01.07. feierten wir Richtfest – wie berichtet geht es in großen Schritten voran mit unseren Baumaßnahmen und um diese gute Entwicklung auch weiterhin für uns spürbar zu haben, verlasen der Elternbeirat, der Förderverein, die Schülervertretung und der Personalrat zusammen mit der Schulleitung feierlich über den Dächern unseres Schulcampus das RHEINZABERNER MANIFEST.

Am 05.07. wurde im Rahmen unserer traditionellen Schuljahresabschluss-Assembly nach mehr als 40 Jahren im Dienst unser geschätzter Kollege Gerhard Beil mit einer Dankesurkunde der Regierungspräsidentin von der ganzen Schulfamilie herzlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – es ist schwer vorstellbar, wie wir ab jetzt ohne diesen zuverlässigen, loyalen, humorvollen und absolut solidarischen Kollegen arbeiten werden; er wird uns fehlen.

Als Schulbeste wurde mit einem Durchschnitt von 1,0 Emily Kistner besonders hervorgehoben – sie gehört wie alle anderen Klassenbesten unserem „Club der Besten“ an – in losen Treffen unterstützt diese Gruppe das Schulleben in besonderer Weise; wie berichtet standen weitere Auszeichnungen aus den Bereichen Sport und NaWi im Mittelpunkt der feierlichen Vollversammlung, vom Sponsorenlauf im Mai werden auch Gelder für unsere Partnerschule in Togo/Afrika weitergeleitet.

Ausblick
Die Baumaßnahmen werden uns auch weiterhin in Atem halten; bei unserem Neubau geht es nun an den Innenausbau und auch im Altbau wird mit Hochdruck saniert : in den Sommerferien wurden alle Fenster erneuert und auch der Eingangsbereich wird komplett neu gestaltet – diese Renovierung wird voraussichtlich im laufenden Schulbetrieb noch bis zu den Herbstferien andauern.

Unsere Homepage ist runderneuert – unter www.igs-rheinzabern.de sind Sie immer auf dem Laufenden.

Wir alle freuen uns auf den ersten Schultag und auf unsere 101 neuen Schülerinnen und Schüler, die sich auch dieses Jahr mit uns wieder traditionell „GEMEINSAM AUF DEN WEG MACHEN“ : am Montag, den 19.08. treffen sich alle neuen Mitglieder unserer großen Schulfamilie um 8:30 Uhr im Bürgerhaus in Jockgrim, dort werden die Tutorenteams zusammen mit Stufenleitung und Schulleitung gemeinsam auf die neue Schule und den neuen Lebensabschnitt einstimmen. Danach laufen wir gemeinsam zur neuen Schule, wo uns der Schulchor empfangen wird – danach werden die Eltern im Foyer von Förderverein und Elternbeirat empfangen und unsere neuen Fünfer verbringen eine erste Unterrichtsstunde mit ihren Tutoren in den neuen Zimmern. Der erste Schultag endet für die neue Klassenstufe Fünf nach der vierten Stunde gegen 11 Uhr.

LOVE IS OR IT AIN`T -
THIN LOVE AIN`T LOVE AT ALL;
Toni Morrison, Beloved, 1987

Wiederum sinngemäß könnte man diesen famosen Ausruf der Literaturnobelpreisträgerin von 1993 wiedergeben mit „EINE GEWÖHNLICHE LIEBE GIBT ES NICHT“; ganz in diesem Sinne wünsche ich uns allen ein weiteres erfolgreiches, frohes, helles und liebe-volles Schuljahr 2013/2014.

Pete Allmann
pete.allmann@igs-rheinzabern.de

Wolf Ware GmbH