Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / 06.03.2015 Auszeichnung der IGS Rheinzabern mit dem Berufswahlsiegel


Am 06.03.2015 hat sich die IGS Rheinzabern (Vertreter von Schülern, Lehrern, Eltern und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft) mit ihrem Berufswahlkonzept der Jury des Netzwerks Berufswahlsiegel Südpfalz gestellt. Nach einstündiger Prüfung wurde die Schule mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Dieses Siegel erhalten Schulen, die sich in besonderem Maße dafür einsetzen, dass ihre Schüler gut vorbereitet in den Beruf bzw. ins Studium wechseln.

Bereits 2004 war es der damaligen Hauptschule und 2007 der damaligen Realschule gelungen, dieses Siegel zu erwerben. Auf diesen Konzepten aufbauend, wurde mit ständigen Evaluationen und Verbesserungen das Konzept auf die Bedingungen einer IGS angepasst und weiterentwickelt.

Inzwischen haben die Schüler vielseitige Möglichkeiten, sich schon während ihrer Schulzeit mit den Belangen der Arbeitswelt vertraut zu machen: Projektwochen rund um den Beruf, Betriebsbesichtigungen, Praktika, Praxistag, Berufsmessen, Computerführerschein, Businessenglish und Uni-Trainees sind nur einige der Angebote, die die IGS Rheinzabern ihren Schülern anbietet.

Die Schule kooperiert mit insgesamt 120 Betrieben aus der Region, der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer, der IHK, den Innungen und dem CJD.

Besonderen Dank möchten wir der Dachdeckerei Hübner und der Sparkasse Germersheim-Kandel, sowie den Eltern- und Schülervertretern aussprechen, die uns am Wettbewerbstag unterstützt haben.



Wolf Ware GmbH