Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / 06.07.2015: Exkursion in die Festung von Germersheim



Am diesjährigen Wandertag unternahm unsere Klasse 6b einen Ausflug nach Germersheim. Ziel der Reise war die dortige Festungsanlage. Unter der Leitung eines örtlichen Reiseführers begaben wir uns auf einen Rundgang durch Germersheim zu den zahlreichen, das Stadtbild prägenden Bauten. Der Höhepunkt der Führung lag dabei am tiefsten: Es ging durch Stollen und Gänge weit unter die Erde, teilweise lagen 17 m Erde über unseren Köpfen. Wir waren allerdings gut präpariert mit Taschenlampen und Leuchtbändern und brachten mit ihnen ein wenig Licht ins Dunkel. Nachdem das Tageslicht uns wieder hatte, stärkten wir uns mit der ein oder anderen Kugel Eis oder ein stattlichen Döner.

Wolf Ware GmbH