Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Tag der Berufe


Am Samstag, den 21.03.2015 fand an unserer Schule der Tag der Berufe statt. Zusammen mit der IGS Wörth waren unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 eingeladen, um sich über berufliche Perspektiven zu informieren. Hierzu boten lokale und überregionale Betriebe und Firmen Einblicke in ihre jeweiligen Branchen und Berufsfelder: Neben handwerklichen und kaufmännischen Berufen hatten Vertreter aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor ihre Informationsstände aufgebaut.

Die Schülerinnen und Schüler konnten an einem Bewerbungstraining der Firma Kardex teilnehmen und Vorträgen verschiedener Firmen lauschen, unter anderem von der DAK, Daimler und Interunion. Neben Privatfirmen war mit der Polizei Wörth und der Bundeswehr auch der Staat als Arbeitgeber vor Ort.

Natürlich wurde auch für das kulinarische Wohl gesorgt. Die Klassen des sechsten und zehnten Jahrganges boten Süßes und Herzhaftes an: Neben verführerischen Kuchen gab es Pizzabrötchen und heiße Würstchen... den Crêpesbäckern drohte bald die Nussnougatcreme auszugehen. Die Durstigen halfen sich mit Kaffee und Kaltgetränke.

Als Vorbereitung auf diesen Tag der Berufe hatten unseren Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, selbstständig Fragebögen zu erstellen, mit denen sie sich an den Ständen informieren sollten. Darüber hinaus sollten sie Kontakte zu den Firmen knüpfen – schließlich müssen sie sich um die Praktikumsstelle im Mai eigenständig kümmern!



Wolf Ware GmbH