Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



Streitschlichter

Um Konflikte konstruktiv zu bewältigen und nicht im Streit auseinander zu gehen, ist es im schulischen wie im privaten Bereich wichtig, dass Jugendliche lernen, ihre Gefühle, Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen und angemessen auszudrücken. Mit einer guten Konfliktfähigkeit sind die Jugendlichen eher in der Lage, ihre soziale Wahrnehmung zu verbessern, ihre Ziele angemessen zu erreichen und ihre gegenseitige Wertschätzung zu erhalten.

Deshalb gibt es bei uns an der IGS Rheinzabern seit Jahren sogenannte Streitschlichter und auch Streitschlichterausbildungen. Diese Mediatoren arbeiten – in Teams eingeteilt – in den Pausen auf dem Pausenhof, um dort den Schülern der Orientierungsstufe die Möglichkeit zu geben, bei aufkommenden Problemen im Gespräch behilflich zu sein, so dass eine Lösung des Konfliktes gefunden werden kann.

Betreut wird das Team der Streitschlichter von Frau Vierthaler. Der Raum für Gespräche befindet sich im Anbau. Gerne darf man die Streitschlichter auch „einfach nur so kennenlernen“….
Foto
Foto
Foto

Wolf Ware GmbH