Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Einweihungsfeier Neubau



Es ist vollbracht!
Der Neubau steht und ist nun offiziell eingeweiht. In einer stimmungsvollen Feier am Dienstag, den 18.11.2014, begrüßten die Elternbeiratsvorsitzende Christine Gartner, Schülersprecherin Lucia Enderlin, Personalratsvorsitzende Dorkas Winter und Schulleiter Pete Allmann nebst musikalischer Begleitung von Julius Schloss unsere Gäste, wie auch die ganze Schulfamilie herzlich zur Einweihung des Neubaus der IGS Rheinzabern.

Staatssekretär Beckmann und Landrat Dr. Brechtel, Verbandsbürgermeister Schwind und Architekt Decker fanden feierliche und ermunternde Worte, die sowohl auf den langen Weg der Schulentwicklung hier vor Ort verwiesen, wie auch Stärken und Einmaligkeit betonten und allesamt ihr Wort gaben, Wort zu halten, wenn es um die Einrichtung der kommenden Oberstufe geht.

Durch diesen Redeparcours führten Schülerinnen und Schüler des derzeitigen zehnten Jahrgangs und gaben ihrerseits literarische, darstellende und experimentelle Beiträge zum Besten. Von Erich Kästner über ein Figurentableau zu „Emilia Galotti“ hin zu einer farblich angereicherten Chemieshow gelangte die Feier schließlich zur symbolischen Baumpflanzung auf dem neugeschaffenen Schulhof vor dem Neubau.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz – kurzum fanden sich die Feiernden zum gemeinsamen Mittagessen bei Gulasch- und „Grumbeersupp“ zusammen.

Mit dem Neubau wurde der nächste Schritt getan, der IGS Rheinzabern und ihren Schülerinnen und Schülern den nötigen Raum zu bieten, die Fach- und Hochschulreife zu erlangen: „Abitur – Hier vor Ort!“ hat nun seinen Ort in Rheinzabern!

Wolf Ware GmbH