Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / 07.07.2016: Unsere Schule als Modell – Projekt der 5c


Jeden Tag bewegen wir uns darin und drum herum doch wie sieht die Schule von oben aus ?! Mit dieser Frage entschlossen sich die Schüler/innen der 5c, im Rahmen des Projektlernens, unsere Schule als Modell nachzubauen. In Kleingruppen wurden einzelne Gebäude oder Gebäudeteile, als auch Gelände und Umgebung zunächst mal genaustens geplant. Probleme wie Maßstäbe, Lage, Außenansicht oder auch Innenausbau mussten in den Gruppen, aber auch zwischen den Gruppen, besprochen und gelöst werden. Mit Pappe, Papier, Holz oder auch Babybelnetzen für die Tore wurde dann gebastelt und bemalt.

Besondere Herausforderung beim Zusammensetzen war dann die Tatsache, dass die Sporthallen ja einiges tiefer liegen als die anderen Schulgebäude. So musste die ganze Grundfläche erhöht und die Sporthallen zur Hälfte darin versenkt werden. Als zuletzt dann alles zusammengesetzt und noch kleinste Details ergänzt wurden war die Klasse sehr stolz auf ihre Arbeit. Nicht jeder Winkel ist perfekt und nicht jedes Detail ganz fein ausgearbeitet, doch insgesamt ergibt sich ein sehr stimmiges und maßstabgetreues Bild unserer Schule.




Wolf Ware GmbH