Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Matinee unplugged

Am Sonntag, den 8.10.2023, fand unsere alljährliche Matinee statt. Diesmal wurde sie von mir alleine organisiert, da ich mittlerweile die einzige Musiklehrerin der Schule bin. Bei dem abwechslungsreichen musikalischen Programm bekam ich jedoch großartige Unterstützung von unseren SchülerInnen und auch von ehemaligen treuen SchülerInnen, die ihr musikalisches Talent erneut mit viel Freude präsentierten.

Nachdem meine Gitarre und ich drei Tänze aus Terpsichore des Renaissancekomponisten Michael Praetorius erklingen ließen, brachte Ronja Kallmeier (9b) mit ihrem wohlklingenden Cello und mit der Klavierbegleitung ihres Vaters eine dreisätzige Sonate aus dem 18. Jahrhundert von Giovanni Battista Cirri zu Gehör. Im Anschluss sprachen mit viel Freude vier treue Musikkursler des Abijahrgangs 2020 Jürgen Klenks Backfuge. Charlotte Krafft, die diesen Sommer ihre Ausbildung begonnen hat, kam auch zu Besuch und war gleich in drei Musikstücken mit ihrer Querflöte vertreten. Gemeinsam mit meinem Kollegen Lucas Keim am Flügel, Noah Laudenbach (10b) an der Cajon und mir an der Gitarre spielte sie das irische Traditional Lough Erin Shore. Es folgte Lady Gagas Hold my Hand, welches ich ebenfalls begleiten durfte und dessen Melodie Charlotte eigenständig herausgehört und notiert hatte. Lea Wageck (10c) am Altsaxophon präsentierte mit Charlotte und warmen Klängen You are the reason von Calum Scott.

Weiter ging es mit dem 13er Musikkurs und einer Unpluggedversion von Bob Marleys Get up stand up. Am Ende des Bodypercussionstücks Rock Talk von Murray Houllif standen auch die SchülerInnen des Musikkurses 11 und durften sich den begeisterten Applaus abholen. Diesen erhielt auch unsere großartige Sängerin Sophia Breypohl in Begleitung von Noah Laudenbach und mir bei den Liedern Runaway von the Corrs und bei Aretha Franklins Klassiker Natural Woman, welches Sophia atemberaubend vortrug.

Julius Herold ist bei der Matinee als ehemaliger Schüler und grandioser Pianist bereits bestens bekannt. Er zog mit Clara Schumanns Scherzo Nr. 2 alle Zuhörer in seinen Bann. Mit einem Kanon, gesungen von allen Beteiligten und dem Publikum wurde die Matinee beendet. Dank der Bewirtung der 13er konnte das Konzert noch mit Gesprächen ausklingen. Wir freuen uns auf die nächste Matinee und laden Sie alle schon einmal recht herzlich ein.

Dorothee Jehling
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto


Wolf Ware GmbH