Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Cannabisprävention in Klasse 11: „Stark statt breit“ – Ein interaktives Erlebnis!

Im Rahmen des Leistungskurses Deutsch unter der Leitung von Fr. Vorpahl wurde ein spannender Workshop zur Cannabisprävention durchgeführt, der unter dem Motto „Stark statt breit“ stand. Angesichts der Legalisierung von Cannabis seit dem 1. April 2024 ist es wichtiger denn je, die Jugendlichen über dieses Thema aufzuklären.

Der „Grüne Koffer“ – ein kreatives Werkzeug voller innovativer Methoden und Materialien – diente als Grundlage für den Workshop. Mit neun abwechslungsreichen Ansätzen wurden die Schülerinnen und Schüler auf humorvolle und ansprechende Weise in die Thematik eingeführt. Ziel war es, nicht nur über die psychischen und körperlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums zu informieren, sondern auch eine aktive Auseinandersetzung und Reflexion zu fördern. So möchten wir einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema unterstützen und den Einstieg in den Cannabiskonsum verhindern.

Das engagierte Team der Schulsozialarbeit, bestehend aus Frau Heuser, Herrn Gottschall und der Praktikantin Vinita, führte durch den Workshop und stand der Lerngruppe mit ihrem fundierten Wissen für alle Fragen zur Verfügung. Die Atmosphäre war lebhaft und interaktiv – die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Gedanken zu teilen, Mythen zu hinterfragen und neue Perspektiven zu gewinnen. Insgesamt war die Unterrichtssequenz eine bereichernde Erfahrung und trägt zur Stärkung der Schülerinnen und Schüler bei.


Foto Foto Foto Foto

Wolf Ware GmbH