SEB - Unser Schulelternbeirat

Als SEB vertreten wir die Eltern gegenüber der Schule, der Schulaufsicht und der Öffentlichkeit. Als SEB sind wir Mitwirkungsorgan für Sie als Eltern am Schulcampus Rheinzabern.

Wir fördern und gestalten in Ihrem Namen und Interesse die Schul- und Unterrichtsarbeit am Schulcampus Rheinzabern mit. Wir unterstützen die Schulleitung und das Kollegium bei der Gestaltung des Schullebens auch über den Unterricht hinaus.

Nach dem Schulgesetz werden wir von Schule und Schulleitung, je nach anstehender Aufgabe entweder angehört (Stellungnahme des SEB zu anstehenden Entscheidungen), setzen uns mit Schule und Schulleitung ins Benehmen (Austausch von Argumenten zu anstehenden Entscheidungen) und geben unsere Zustimmung (gemeinsame Entscheidung mit Schule und Schulleitung). Somit stellen wir mit und neben den Klassenelternsprechern ein demokratisches Gremium dar, das gemeinsam Verantwortung für die Gestaltung des Schullebens unserer Kinder und Schüler übernimmt.

Bei Fragen, Vorschlägen und Problemen sind wir Ihr direkter Ansprechpartner. Die Schulleitung ist verpflichtet, den SEB über alle Angelegenheiten zu informieren, die für das Schulleben bedeutsam sind und uns in unserer Arbeit zu unterstützen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Zeilen unsere Arbeit für Sie als Eltern ein Stück näher gebracht zu haben. Gerne sind wir für Sie als Eltern und Ihre/unsere Kinder als Schüler da und versuchen Hilfestellung und Unterstützung zu geben wo wir können und dürfen und wo es uns möglich ist.

Schulelternbeirat
Sven Breypohl