Schülervertretung

Die Schülervertretung, kurz SV ist das offizielle Mitbestimmungsgremium für Schülerinnen und Schüler.

Ziel der SV ist es, die Mitwirkungs- und Verantwortungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen. Die SV muss über alle wichtigen Belange einer Schule informiert werden. Sie kann dazu Fragen stellen und Beschlüsse fassen.

Die SV stellt für stellvertretend für Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit dar
  • Vorschläge und Anträge an die Gremien der Schule zu stellen
  • Aussprachen mit der Schulleitung zu ermöglichen
  • und beratend an Sitzungen der Elternvertretung und der Lehrerkonferenz und Schulkonferenzen teilzunehmen.

Die Schülervertretung des Schulcampus Rheinzabern setzt sich zusammen aus
  • den Schülersprechern
  • sowie von der Klassensprecherversammlung gewählten Vertretern der Klassenstufen
    5/6, 7/8 und 9/10
  • sowie zwei Vertretern der zukünftigen MSS
Die Schülervertretung ist jeweils auf ein Jahr gewählt. Tagungen der SV finden immer mittwochs in der 2. Pause statt.

Schülersprecher
Alexander Rauber