Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand


zum NEWSarchiv / Grußworte des Schulleiters: Fünf JAHRE Schule – Fünf Arten SEHEN



R Ü C K S I C H T
Es war vor 5 Jahren erklärtes Ziel, miteinander loszuziehen, die Chance des gemeinsamen Neubeginns nutzend; mit Hilde Domin halten wir noch immer “dem Wunder wie einem Vogel die Hand hin”. Wir schauen mit Respekt und Anstand zurück, nehmen vorausschauend Ideen an und gutes Erbe mit - und stellen uns der Herkules-Herausforderung der politisch und gesellschaftlich gewünschten „Neuen Schule“.
 Die Individualisierung des Lernens an einer erklärten Teamschule, kooperatives Arbeiten im integrierten Rahmen – allen gerecht werdend und Chancen belassend, Inklusion als selbstverständliche Aufgabe unserer Gegenwart begreifend; schließlich Gesundheit und Bewegung, Naturwissenschaft und Technik als besondere Herausforderung der Zukunft begreifend und als Schwerpunkt definierend.

E I N S I C H T
Wie es unser Schulpate OTTO HERZ formuliert in seinem “Pädagogischen Imperativ”, “Begegne Deinem Gegenüber stets so, als ob es von Deinem Verhalten in dieser Begegnung abhängen würde, wie sich Dein gegenüber dauerhaft entwickelt” :
UMDENKEN für alle – ein Schulsong entsteht („SEID DABEI – LET US JOIN“ !), eine neue Corporate Identity wird geboren. Wir reden vom SCHULCAMPUS und halten mit Experten von außen öffentlich an verschiedenen Orten in unserer Verbandsgemeinde über die Jahre “Schulcampusgespräche “ ab mit Sportlern, Politikern, Pädagogen – Schule im öffentlichen Dialog. Schließlich sorgen wir mit regelmäßigen Schulcampus-Assemblys für Zusammengehörigkeit der Schulfamilie.


Als Ganztagsschule, als Schule vor Ort, als verläßliche Schule sind wir für die Gesellschaft da. Es braucht immer wieder Überzeugungsarbeit an allen Fronten : mit einem gemeinsamen Strahlen und sich aufeinander verlassend gelingt es, Kurs zu halten – bei aller Verschiedenheit gemeinsam in die gleiche Richtung zu sehen - im direkten Gespräch vor Ort und mit Offenheit und einem gemeinsamen Lachen entsteht ein neuer, gemeinsamer Geist, wo „Soft Skills“ nicht Marginalien sind und eine gute Atmosphäre herrscht, die Lernen und Werden erst möglich macht.

Ü B E R S I C H T
“Was keiner wagt” singen wir in diesen Tagen wieder gemeinsam nach dem Text von Lothar Zenetti und der Melodie von Konstantin Wecker – und ZIVILCOURAGE ist auch Programm :
wir erzählen jungen Menschen vom Leben, wir gestalten Lebenswelt gemeinsam und lassen leben – was leben-dige Schule muss, kann und darf : Wir machen fit für Umweltbewußtsein und gelebte Nachhaltigkeit im Schulgarten, am Schulbiotop und im Netzwerk “Bildung für nachhaltige Entwicklung”.

Wir schaffen Zusammenhalt und die gelebte Überzeugung, dass Europa nur gelingen kann, wenn wir zusammenhalten und zusammenwachsen, indem wir mittlerweile das dritte COMENIUS-/ERASMUS-Projekt gemeinsam federführend vor Ort stemmen.
Wir wecken den Forschergeist und die Neugierde in unseren Kindern in Wettbewerben, die wir wie die FirstLegoLeague auch zum dritten Mal vor Ort regional austragen.

Wir setzen mit Nachdruck auch künstlerische Elemente um – das Wahlpflichtfach „Darstellendes Spiel“ liegt uns am Herzen, um auch diese Seite unserer Kinder ansprechen zu können. Mittlerweile ergänzen auch eine Spanischlehrerin und eine Lateinlehrerin unsere Kollegenteams.

U M S I C H T
Wir können uns aufeinander verlassen – Schulträger und Schulaufsicht lassen uns nicht im Stich und halten Wort; wo wären wir ohne unsere Verbandsgemeinde !?
Wenn wir Hilfe brauchen, werden wir gehört.
Auch und vor allem untereinander schauen wir uns nacheinander um in unserer “Schulfamilie”, wie wir immer betonen :

unser Elternengagement ist vorbildlich und sucht Seinesgleichen – weg-weisend;
die Schülervertretung arbeitet wunderbar mit am neuen Weg;
unser rühriger Förderverein macht sich mit uns auf diesen Weg –
unser Kollegium leistet Großartiges, zeigt Mut und große Verantwortung, wächst über sich hinaus, arbeitet an sich.

W E I T S I C H T
Und nun geht der Blick nach vorn : die Umbaumaßnahmen greifen, der Neubau kommt und steht : gemeinsam gehen wir weiter !

Unsere Oberstufe steht in den Startlöchern, die Planungen laufen auf Hochtouren und Anfang Februar sind die Anmeldetage für die erste Jahrgangsstufe 11. Wir behaupten uns in der sich massiv, auch langsam in den Köpfen, verändernden Schullandschaft.
Sind die Neuanmeldungen an allen Integrierten Gesamtschulen schwankend über die Jahre und letztlich eher zögerlich – so werden wir übers Jahr verteilt geradezu überrollt von neuen Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen, die zu uns kommen : wir helfen gerne und selbstverständlich bis unsere Kapazitätsgrenzen erreicht sind – und wir sind in aller Munde, an uns kommt man nicht vorbei.

Wir halten regelmäßigen, selbstverständlichen Kontakt zu unseren Grundschulen – und gestalten gemeinsam Zukunft für die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde !

Kommen Sie also vorbei und feiern Sie mit uns in der letzten Juliwoche, der letzten Schulwoche des laufenden Schuljahres !

Unser Festprogramm ist attraktiv und immer engagiert; alle sind im Boot, alle sind auf den Beinen, alle sind noch immer gemeinsam sprichwörtlich “auf dem Weg” – “Nahsicht” braucht es, wenn in diesen Tagen die letzten Abgänger unserer Realschule Plus die Schule verlassen, auch die ersten Abgänger der Jahrgangssstufe 9/IGS verlassen uns – und “Fernsicht” braucht es, um froh zu sagen :

auf die nächsten 5 Jahre, die Zukunft gehört uns – und Euch.
Sehen wir miteinander, seht miteinander, wie es gemeinsam weitergeht, „sehen wir uns nacheinander um“ !

Im Namen aller mir Anvertrauten
Pete Allmann,
Schulleiter,
im Juli 2014




Wolf Ware GmbH