Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Baumpflanzaktion der 5. Klassen

In der letzten Märzwoche nahmen die Klassen 5b und 5c unserer Schule an einer Baumpflanzaktion im Rheinzaberner und Hatzenbühler Wald, unter der Anleitung des Produktleiters „Umweltbildung und Walderleben des Forstamts Bienwald“, Herr Sinn teil.

Zu Beginn des Vormittags führte Herr Sinn die Gruppe spielerisch in die Gefahren eines Waldbrandes und die daraus resultierenden Schäden ein. Anschließend zeigte er den Schülerinnen und Schülern, welche Schritte zum Pflanzen eines Baumes notwendig sind.

Nach der Ausgabe der Arbeitsgeräte machten sich die Fünftklässler eifrig an die Arbeit und pflanzten in Kleingruppen zahlreiche Zedern- und Kastaniensetzlinge. Gegen Ende der rundum gelungenen Veranstaltung zeigte Herr Sinn mit Hilfe einer Bildergeschichte die Notwendigkeit des Schutzes aller Wälder, insbesondere des Regenwaldes, für die Weltbevölkerung auf und motivierte somit seine Zuhörer, sich selbst für den Erhalt des Waldbestandes einzusetzen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Sinn für die abwechslungsreiche Gestaltung des Vormittags.
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto


Wolf Ware GmbH