Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Kunstexkursion der 8c und 10b der IGS Rheinzabern zu den „Transformers“ ins Museum Frieder Burda nach Baden-Baden

Am 14. April 2023 besuchten die Klassen 8c und 10b der Integrierten Gesamtschule Rheinzabern das Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Lehrern Frau Finger, Frau Schäfer und Herrn Strauch begleitet. Im Mittelpunkt der Exkursion stand die Ausstellung "Transformers", die noch bis zum 30. April 2023 im Museum zu sehen ist.

Die Ausstellung "Transformers" präsentiert Meisterwerke der Sammlung des Museums im Dialog mit künstlichen Wesen.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und begeistert von den verschiedenen künstlerischen Ansätzen, die in der Ausstellung zu sehen waren. So begegneten Sie Avataren, beweglichen, sprechenden und lernenden Menschmaschinen, hörten einer animatronischen weißen Maus genau zu, die zu einer Kerze sprach, jenem bekannten Kunstwerk des deutschen Ausnahmekünstlers Gerhard Richter. Die Schülergruppe erfuhr im Museum ganzheitlich die Automatisierung des Lebens, die Transformation unserer sozialen Lebenswelten, die künstliche Intelligenz.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in der Kunstwerkstatt des Museums praktisch zu arbeiten. Unter Anleitung von erfahrenen Kunstpädagogen konnten sie ihre eigenen Ideen umsetzen und ihre kreative Seite ausleben sowie ihre Kenntnisse über Kunst erweitern. So malten sie sich beispielsweise nach Fotovorlage selbst, im Stil von Georg Baselitz, auf dem Kopf stehend. Auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der Ausstellung und den kreativen Arbeiten ihrer Schülerinnen und Schüler.

Der Museumstag war für alle einfach wunderbar.

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto


Wolf Ware GmbH