Baum
Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Check the future: Der Tag der Berufe an der IGS Rheinzabern

Am 23. Juni 2023 war es endlich soweit: Premiere! Romeo und Julia! Backstage! Endlich, endlich durfte das gespannte Publikum erfahren, was eigentlich hinter der Bühne, in der Maske, zwischen den Requisiten alles passiert, wenn man die berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten aufführt. An drei aufeinander folgenden Abenden zeigte der DS10-Kurs der IGS Rheinzabern unter der Leitung von Astrid Lutz und ihren beiden Söhnen Hagen (Schauspielcoach) und Alexander (Bühne, Design und Technik) ein begeisterndes Theaterstück aus der Feder von Heidi Moor-Blank. Carolin Schweigert in der Rolle der Sally und Aaron Götz, in erster (!) Rolle als Chris, hatten alle Hände voll zu tun, das Make-up, die Friseuren und vor allem die Befindlichkeiten ihrer Schauspieler in Schach zu halten.

In urkomischen Dialogen wurde man Zeuge, wie Alisha Schardt als Julia mehr als einmal vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt wurde, Norman Neumer als Romeo seinem Spiegelbild verfangen war, Emily Taglieber (nicht nur als Tybalt) einer Rolle nach der nächsten nachhetzte, während Patricia Thiele als Amme der Zeit nachweinte, als sie selbst noch die Julia gespielt hatte. Nicht zu vergessen, dass es Mia Verlohner als Regisseurin sowohl an Geld als auch an Personal mangelte, sodass Aaron (nun auch als Mercutio, später als Julia) in die Bresche springen durfte, äh, musste. Da war es wenig hilfreich, dass Annika Frey als Fr. Müller und Samantha Stephany als Hr. Asche dem Backstagebereich einen unerwarteten Besuch abstatteten. Einzig Naomi Müller als die Gräfin schien nichts aus der Ruhe zu bringen.

Ein herrliches Stück Theater und eine Wahnsinns-Leistung aller Beteiligten! Hierbei sind auch Ela Kayirhan als Regieassistentin und Philipp Schaan, verantwortlich für die Musik, sowie die gesamte 10a zu nennen, die nicht nur den Auf- und Abbau wuppten... und - last but not least - Alexandra Brunner, die die Hallenorga und das Catering unter ihre Fittiche nahm.

Nach all diesen dramatischen, chaotischen und lustigen Erlebnissen auf der Backstage-Bühne fragt man sich: Was passierte eigentlich Backstage-Backstage? Hmm... Stoff für ein neues Stück?! Foto Foto


Wolf Ware GmbH