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Lernen mit Kopf, Herz und Hand



zum NEWSarchiv / Besuch des „Kids-Lab“ der BASF durch unsere Klassenstufe 5

In der Woche vom 12.-16. Juni besuchten unsere drei fünften Klassen für jeweils einen Vormittag die BASF in Ludwigshafen. Um 08.45 Uhr wurden wir von den drei Projektleiterinnen im Kids-Lab empfangen und erhielten vorab eine Sicherheitseinweisung und entsprechende Schutzkleidung. Den Erläuterungen zu Ablauf und Organisation des Vormittags schloss sich die Einteilung in drei Forschungsgruppen an, die noch einmal in drei Teams unterteilt wurden. Anschließend wurden die Gruppen in die einzelnen Bereiche des Raumes geführt.
Diese waren mit diversen iPads und den notwendigen Geräten und Utensilien ausgestattet, die für die jeweiligen Versuche benötigt wurden. Die iPads fungierten hierbei sowohl als bebilderte Informationshilfe zur Durchführung der Versuche, als auch später als Speichermedium zur Dokumentation des Versuchsablaufs mit Hilfe der App „Book Creator“, als auch zur Aufnahme von einzelnen Videosequenzen. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch die altersgemäß aufbereiteten Versuchsanleitungen von Anfang an selbstständig arbeiten. Durch die kleinen Gruppen war zudem gewährleistet, dass jedes Kind sich aktiv einbringen konnte. Bei kleineren Problemen der Durchführung waren die Projektleiterinnen stets hilfsbereit an ihrer Seite.

Die Klassen wurden in drei Forschungsgruppen eingeteilt.

Gruppe 1 (CO2 Lab) beschäftigte sich mit dem Mischen verschiedener Stoffe (Zitronensäure, Backpulver, Wasser, Natron, Korallensand) zur Herstellung von CO2. Sie fanden bei ihren Versuchen heraus, dass es sich bei Kohlendioxid um ein farb- und geruchloses Gas handelt, welches nicht brennbar ist und sich somit als „Feuerlöscher“ eignet. Durch das Ausgießen des nach unten sinkenden Gases erlosch die Flamme der Kerze.

Gruppe 2 (Schaum Lab) erforschte die Entstehung von flüssigem Schaum u.a. durch das Mischen von Flüssigkeiten und Gasen. Anschließend wurden die jeweiligen Strukturen der Schäume unter dem Mikroskop untersucht und dokumentiert. Besonders fasziniert waren die Teilnehmer dieser Gruppe von der Herstellung von festem Schaum. Mithilfe von Backpulver, Stärke, Mehl, Wasser und anderen Stoffen gelang es der Gruppe einen Festen Schaum in einem Glas herzustellen, der anschließend ebenfalls unter dem Mikroskop in seiner Struktur untersucht wurde.

Gruppe 3 (Kunststoff Lab) stellte aus Maisstärke, Alginat und Wasser einen Biokunststoff her und untersuchte diesen auch gleich hinsichtlich seiner Alltagstauglichkeit z.B. als Schuhsohle. Zudem informierten sich diese Schülerinnen und Schüler noch über verschiedene Arten von Folien und warum einige von ihnen wasserlöslich (Verpackungen für Spielmaschinentabs) und andere wasserfest (z.B. Verpackungsfolien für Obst) sind.

Nach der Frühstückspause schloss sich die Dokumentationsphase an, in der die Kinder ihre Erkenntnisse und Versuchsvorgänge in die iPads einpflegten.

Diese präsentierten sie anschließend ihren Klassenkameraden per Whiteboard im Plenum.

Beendet wurde der ereignisreiche Vormittag mit einer kleinen Reflexion, in der die Teilnehmer ihre Eindrücke und Anregungen in einem elektronischen Fragebogen festhielten.

Zum Schluss waren sich sowohl die Kinder als auch die Tutoren einig, dass dies eine hervorragend organisierte, altersgerechte und motivierende Veranstaltung war, sich mit den Teilbereichen Chemie und Biologie auseinanderzusetzen. Ein herzlicher Dank gebührt der BASF für dieses tolle Angebot.
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