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zum NEWSarchiv / KIT Schülerlabor, Genetischer Fingerabdruck

Am 27.09.2024 und am 11.10.2024 besuchten die beiden Biologie-Leistungskurse und der Biologie-Grundkurs der 12. Jahrgangsstufe das Schüler*innenlabor im Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) auf dem Campus des Karlsruher Institut für Technologie (KIT).


Zuerst konnten die Schülerinnen und Schüler in einer kleinen thematischen Einführungsphase zeigen, was sie im Unterricht rund um die Thematik „Genetischer Fingerabdruck“ gelernt haben. So wurde z. B. der Aufbau der DNA oder die bereits bekannten Arbeitstechniken der Genetik wiederholt. Ziel war es, zwei Abschnitte ihres Genoms zu untersuchen, auf denen ein Gen liegt und ein weiterer Abschnitt, auf dem kein Gen liegt.

Im Labor angekommen, wurden die Jugendlichen zunächst in die Verwendung von Eppendorf®-Mikropipetten eingeführt, bevor sie mit einem Wattestäbchen eine Probe ihrer Mundschleimhautzellen entnahmen. Diese DNA wurde zuerst aus den Zellkernen extrahiert, bevor sie mithilfe der PCR (engl.: polymerase chain reaction, dt.: Polymerase-Kettenreaktion) vervielfältigt wurde. Hier lernten die Jugendlichen z. B. die Nutzung einer Zentrifuge oder eines Thermocyclers kennen. Danach wurde die Agarosegel-Platte gegossen, die im erkalteten Zustand für die Gelelektrophorese eingesetzt wurde. Hier konnten die DNA-Proben in die Geltaschen hineinpipettiert werden. Nach dem erfolgreichen Auftrennen der DNA-Sequenzen folgte die Auswertung mithilfe einer speziellen UV-Licht-Apparatur.

Während des Wartens auf die Gelelektrophorese bekamen wir eine Führung in einem kleinen Reisebus über den Campus Nord des KIT. Es war sehr spannend zu sehen, wie groß dieser „kleine“ Bereich ist und wie viele verschiedene Forschungseinrichtungen es gibt. Ebenso war der Vortrag zu „bioliq®“, der Herstellung von Kraftstoff aus Restbiomasse, sehr spannend.

Das Schüler*innenlabor zum Thema „Genetischer Fingerabdruck“ war ein tolles Erlebnis und die Biologie-Kurse der 12. Jahrgangsstufe bedanken sich bei den Mitarbeiter/innen. Wir können einen Besuch im Schülerlabor der KIT nur empfehlen! FotoDie Jugendlichen arbeiten im biologischen Schülerlabor.

FotoDie Zentrifuge wird befüllt.

FotoDie Proben werden in die Geltaschen des Agarosegels hineinpipettiert.

FotoDie „Experimentiergruppe“ der IGS Rheinzabern.


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