AG-Angebot

Die Kinder wählen sich aus dem Angebot eine AG für Montag und eine weitere AG für Donnerstag aus.

Die Teilnahme an der gewählten AG ist verpflichtend. Sollte die Teilnahme aus einem bestimmten Grund nicht möglich sein, muss sich das Kind beim zuständigen AG Leiter entschuldigen.

Kinder der Klasse 5a/s besuchen verpflichtend montags die Handball AG und donnerstags die AG Ballsportspiele.

• Abenteuerlandschaft Sporthalle
    (Frau Virgulto, nur Donnerstag)
  • Wir bauen uns einen eigenen Abenteuer-Parcours aus den vorhandenen Sportgeräten in der Turnhalle auf. Das Thema der Stunde kann dann zum Beispiel lauten: „Gletscherspalte“ oder „Achtung: Gefängnisausbruch“. Ihr werdet dann mögliche Hindernisse überwinden und mit gegenseitigem Helfen weiterkommen. Wer Lust auf Bewegung in Verbindung mit neuen Herausforderungen hat, ist herzlich willkommen.

• Ballsportspiele
    (Frau Werner, nur Donnertag)
  • Hier geht’s rund! Wir spielen (Mannschafts-)Spiele mit Bällen – in allen Variationen. Spaß am Spiel und an der Bewegung steht im Vordergrund.

• Basteln
    (Frau Tillschneider, nur Donnerstag)
  • Du bastelst gerne mit Papier, malst gerne und hast Lust, die Fenster und Türen der Schüle zu verschönern. Dann bist Du in der Bastel AG genau richtig.

• Chefkoch
    (Frau Grammer, nur Montag)
  • Leckere, gesunde, selbst gekochte kleine Gerichte und Snacks werden zubereitet und anschließend gemeinsam verzehrt. Hier lernst Du, wie aus einem geschriebenen Rezept ein leckeres Essen wird und kannst vielleicht sogar Dein eigenes kleines Kochbuch erstellen.

• Fußball
    (Herr Weinstein, nur Montag)
  • Du spielst gerne Fußball? In dieser AG werden keine speziellen Fußballtechniken geübt. Bei uns geht es um den Spaß am Spielen mit Gleichgesinnten und an der Bewegung. Dabei wird auf einen fairen Umgang miteinander großer Wert gelegt.

• Geocaching
    (Herr Jochim, nur Montag)
  • Wir beschäftigen uns mit der GPS-Navigation und erfahren die technischen Hintergründe für die genaue Ortsbestimmung mit Hilfe der Satellitennavigation. Wir führen „GPS-Schnitzeljagden“ aus dem Internet durch und entwickeln selbst Thementouren oder Geocaching-Rätsel.

• Handball
    (Herr Schubart, Montag und Donnerstag)
  • Du hast Lust, Handball zu spielen? Spielst vielleicht sogar im Verein und möchtest nun auch in der Schulmannschaft spielen? Dann bist Du hier genau richtig! Wir lernen die verschiedenen Techniken und feilen an einer guten Taktik, um unsere Schule bei Turnieren gut vertreten zu können. Die AG am Montag ist verpflichtend für alle Kinder der Klasse 5a/s. Wer aus der 5. und 6. Klasse noch Lust hat, kann gerne auch am Montag zu uns kommen. Die Handball AG am Donnertag ist offen für alle.

• Kunst
    (Frau Moog, Donnerstag)
  • Ohne strenge Themenvorgabe werden wir experimentell und kreativ tätig. Es können bekannte Techniken neu erfahren und unbekannte oder ungewohnte Materialien ausprobiert werden. Wir können unsere ganz eigenen Vorlieben und Stile entwickeln oder uns von Künstlern und deren Techniken und Werke inspirieren lassen. Die Kreativität und die Freude am Gestalten stehen im Vordergrund.

• Mädchenfußball
    (Herr Weidemann, nur Montag)
  • Du hast Lust, mit deinen Mitschülerinnen Fußball zu spielen? Dann bist du in der Fußball-AG genau richtig. Wir wollen gemeinsam Spaß haben, Tore schießen und auch etwas Neues lernen, damit wir bei Wettkämpfen unsere Schule gut vertreten können. Egal, ob du Vereinsspieler bist, nur ab und zu spielst oder noch wenig Erfahrung hast, alle können mitmachen.

• Mathe-Tüftler
    (Frau Tillschneider, nur Montag)
  • Ist es sinnvoll bei einer Fußball EM oder WM auf das Lieblingsland zu wetten? Oder gibt es ein Land, für das die Gewinnwahrscheinlichkeit am höchsten ist? Haben Mathematik und Kunst etwas Gemeinsames oder handelt es sich dabei um miteinander unvereinbare Disziplinen? Hier bist Du richtig, wenn Du gerne Mathe machst, mit Zahlen „spielen“ und vielleicht sogar an Wettbewerben teilnehmen möchtest.

• Modelleisenbahn
    (Herr Weidemann, nur Donnerstag)
  • Wir bauen Landschaften und Häuser im Kleinformat und kümmern uns um die Modelleisenbahn, die im Keller der Schule aufgebaut ist.