Janina bibert sich an die Spitze
Über 150.000 Kinder und Jugendliche nahmen am diesjährigen "Informatik-Wettbewerb für alle", dem "Informatik-Biber", teil. Auch die Schüler des Wahlpflichtfaches Informatik konnten im November 2011 ihr informatisches Geschick bei diesem Online-Wettbewerb unter Beweis stellen. Die 18 Jungen und das eine Mädchen aus der siebten Jahrgangsstufe mussten sich dabei kniffligen Problemen aus den Bereichen Algorithmik, Kombinatorik und Logik stellen.

Janina Wünschel aus der Klasse 7a überholte dabei alle ihre männlichen Konkurenten und erreichte ein um 10 Prozent höheres Ergebnis als das des besten Jungen dieser Lerngruppe. Herzlichen Glückwunsch! Ein kleiner Sachpreis für Janina und eine Urkunde für alle sind auf dem Weg.

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsangebot der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" (BWINF). Träger der Initiative sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Die zentralen Aktivitäten werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Das Wahlpflichtfach Informatik können Schülerinnen und Schüler der IGS Rheinzabern von der sechsten bis zur zehnten Klasse besuchen. Es ermöglicht ihnen unter anderem auch das Abitur in diesem Fach abzulegen.

Weitere Informationen gibt es hier:
informatik-biber.de
Informatik-Biber 2011