• Chemie-Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2021

26 Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10b und 10d haben im letzten Schuljahr unter der Leitung von Frau Ackermann und Frau Kaiser erfolgreich am Chemie-Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen. Elf von ihnen haben sogar eine Siegerurkunde erhalten (alle aus der 10d: Danny Heidt, Florian Kapferer, Leya Kasper, Emma Katz, Linda Pfaffmann, Felix Sengel, Celine Wachel, Leon Weller, Kim Wiesler, Francesco Winter, Jannis Zürn). Thema des Wettbewerbs war „Tolle Knolle“. Dabei mussten die Schüler Versuche zum biochemischen Verhalten der Kartoffel und Versuche zur Herstellung von Produkten der Kartoffel durchführen, diese dokumentieren und auswerten.
  • Chemie-Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2019

Am diesjährigen Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ nahmen Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus dem Chemiekurs von Frau Kaisers teil. Die Experimente zum Thema „Zaubermaler? Zauberhaft!" mussten nicht nur durchgeführt, sondern ebenso dokumentiert werden. Fotos und Zeichnungen ergänzten den Text. Die Experimente, die mit Haushaltsmaterialien durchgeführt und selbstständig entwickelt wurden, bewertete eine Jury. Folgende Schüler wurden ausgezeichnet: Ehrenurkunde mit Buchgutschein: Erik Jäger, Moritz Müller, Luis Warken Siegerurkunde: Jan Krahn, Patrick Krahn, Julian Schüler
  • First Lego League 2012
    Die Roboter sind los! Der Schulcampus Rheinzabern erhält Zuschlag für den Regionalwettbewerb "Speyer/Germersheim" der FIRST LEGO League 2012.
  • Informatik-Biber 2011
    Wir nehmen am jährlichen "Informatik-Wettbewerb für alle", dem "Informatik-Biber", teil.
  • Vorlesewettbewerb 2011: Klassenstufe 6
    Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.
    Am 02. Dezember 2011 stellten sich die vier Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 (Justin Schmalz 6a; Sarah Michel 6b; Maria Eck 6c; Anna-Lena Gehrlein 6d) der großen Vorlese-Herausforderung.
First Lego League 2012