zurück / First Lego League 2012

Die Roboter sind los!
Schulcampus Rheinzabern erhält Zuschlag für den Regionalwettbewerb "Speyer/Germersheim" der FIRST LEGO League 2012.

"Löst zusammen mit einem Roboter Probleme der realen Welt und werdet die Forscher von Morgen", so lautet der Leitspruch DES weltweit führenden LEGO-Roboter-Wettbewerbs. Die FIRST LEGO League (FLL) ist seit 1998 ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10–16 Jahren. Es handelt sich dabei um ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte.

Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem neuen Thema, das sich stets auf die aktuellen Entwicklungen und Situationen in der Welt bezieht. Im letzten Jahr nahmen 813 Teams aus ganz Europa am Wettbewerb teil und versuchten mit ihren selbstgebauten Robotern Aufgaben im Bereich der Lebensmittelsicherheit zu lösen. Daneben erforschten sie Wege die Qualität von Lebensmitteln zu verbessern. Sie setzten sich zum Beispiel damit auseinander, wie man unsterile Verarbeitungs- oder Transportprozesse und unhygienische Zubereitung oder Aufbewahrung von Lebensmitteln vermeiden kann. Das Team "United Engineers" vom Schulcampus Rheinzabern nahm dort zum ersten Mal im Rahmen des Robotics-Projekts des Landes RLP teil.

2012 steht die FLL unter dem Motto "Senior Solutions" bei dem sich die FIRST LEGO® League Teams damit beschäftigen, wie man die Lebensqualität von älteren Menschen verbessern kann und ihnen helfen kann, unabhängig, engagiert und in Kontakt mit ihrer Umgebung zu bleiben. Im FLL Wettbewerb 2012 Senior Solutions können die Teams das Altern erforschen und wie es Menschen und ihre Lebensweise beeinflusst. Die Teilnehmer setzen sich beim FLL Forschungsauftrag mit Aspekten der Fortbewegung, sozialem Umfeld und körperlicher Fitness auseinander. Dabei untersuchen sie Hindernisse für ältere Menschen und machen Lösungsvorschläge, wie man deren Lebensqualität verbessern kann. Außerdem bauen und programmieren die Teams wieder einen autonomen Roboter mit LEGO Bausteinen, der auf einem Spielfeld vorgegebene Missionen lösen soll.

Nachdem der Regionalwettbewerb in den letzten fünf Jahren in Speyer ausgetragen wurde, organisiert in diesem Jahr erstmalig der Schulcampus Rheinzabern dieses besondere Event. Bis Mitte November liegt vor dem Team von StR Stephan Jenrich eine Menge organisatorische Arbeit. Es gilt unter anderem regionale Sponsoren und viele fleißige Helfer für den großen Tag zu finden. "Wir hoffen, dass wir die tolle Atmosphäre von Speyer auch bei uns erleben dürfen ...", so Herr Jenrich.

First Lego League 2012

Weitere Informationen finden sie unter www.hands-on-technology.de
www.fll-rheinzabern.de

Für Fragen schreiben Sie bitte eine Email an: jenrich@igs-rheinzabern.de